Mein Weg

Geboren 1975 in Oberbayern wuchs ich in den 80er-Jahren in einem kleinen Dorf am Alpenrand auf. Täglich grüßte mich der Blick auf die atemberaubende Bergkette, die regelmäßig in glühendes Licht durch die Sonnenauf- und untergänge getaucht wurde. Schon damals spürte ich die Existenz eines allesdurchwirkenden Geistes.

Folglich schlug ich einen humanistisch-spirituellen Weg ein. Als Jugendlicher beschäftigte ich mich mit Psychologie, Philosophie und Religion, studierte mit Anfang Zwanzig Sozialpädagogik im Kloster Benediktbeuern. Zeitgleich entdeckte ich die Gestalttherapie und ein entsprechendes Seminar, die "Heldenreise". Somit begann ich eine langjährige Ausbildung zum Gestalttherapeuten beim Institut für Gestalt und Erfahrung von Torsten Zilcher und Franz Mittermair und zum Bioenergetiker bei Angelika Schretter. Auch als Sozialpädagoge konnte ich umfassende Erfahrung in der psychosozialen Betreuung von Menschen sammeln. Auf meinem Weg begleitete mich stets der Wunsch nach Wachstum. Ich möchte das Potential leben, das in mir angelegt ist und entfaltet werden will. Meine Berufung lädt mich dazu ein, auch anderen Menschen auf ihrem Weg zu helfen, sich zu dem zu entwickeln, was sie sind.


ausbildung

2010 - 2016 Ausbildung "Gestalttherapie", Institut für Gestalt und Erfahrung (IGE)

2009 – 2012 Master of Arts "Soziale Arbeit", Katholische Stiftungsfachhochschule München/Benediktbeuern (KSFH)

2007 – 2008 Ausbildung "Bionenergetik",

bei Angelika Schretter, zertifiziert durch Institut für Innovation in Praxis und Theorie e.V. (INPUT)

2007 Masterclass bei Paul Rebillot,

School of Gestalt and Experiential Teaching

2003 - 2006 Ausbildung "Schauspiel", Internationale Schule für Schauspiel und Acting (ISSA)

2002 - 2003 Ausbildung "Initiator und Leiter von kreativen Selbsterfahrungsprozessen", Institut für Gestalt und Erfahrung (IGE)

1997 - 2001 Diplomstudium "Sozialpädagogik", Katholische Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern (KSFH)

Berufsweg

  • seit 2017 Tätigkeit als Sozialpädagoge in einem Hospiz
  • seit 2016 Gestalttherapeut in eigener Praxis
  • 2014 - 2016 Leitung eines Flüchtlingsheimes für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
  • seit 2013 freischaffender Theatermacher
  • 2010 - 2014 Sozialpädagoge, Intensive Pädagogische Betreuung von Familien
  • 2008 - 2010 Sozialpädagoge, Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Einzelbetreuten Wohnen und der Intensiven Sozialpädagogischen Einzelbetreuung
  • 2006 - 2008 Dozent im Fachbereich ‚Theater‘
  • 2006 - 2011 Schauspieler am Münchner Kammertheater
  • 2005 - 2006 Sozialpädagoge in Heilpädagogischer Tagesstätte
  • 2003 - 2005 Küchenhilfe in Restaurant
  • 2001 - 2003 Sozialpädagoge, Betreuung von Jugendlichen im Einzelbetreuten Wohnen